• LA FORZA DEL DESTINO

    2020

INHALTSANGABE
LA FORZA DEL DESTINO

Leonora und Alvaro lieben einander. Leonoras Vater, der Marchese di Calatrava, hält nichts von der Beziehung aufgrund deren unterschiedlicher Herkunft und sozialen Stellung. Als die beiden fliehen, löst sich versehentlich ein Schuss aus Alvaros Pistole, der den Marchese tödlich trifft. 

Seither ist Leonoras Bruder Carlo auf der Suche nach dem Paar, um den Vater zu rächen. Leonora und Alvaro haben einander jedoch aus den Augen verloren – sie lebt als Mann verkleidet in einer Einsiedelei, er wird Soldat.

Wie Alvaro dient auch Carlo unter falschem Namen im Militär. Ohne einander zu erkennen schließen sie Freundschaft. Nachdem Carlo ein Bild Leonoras in Alvaros Briefen findet, kommt es zum Kampf. Alvaro flieht und sucht Frieden in einem Kloster.

Doch auch als Mönch verfolgt ihn Carlos Rachsucht, und dieser fordert ihn erneut zum Duell. Alvaro weigert sich zunächst, verwundet Carlo jedoch schließlich tödlich. In der nahen Einsiedelei sucht Alvaro Hilfe für den Sterbenden und trifft endlich auf Leonora. Sie möchte ihrem Bruder beistehen, wird aber noch im Augenblick seines Todes von Carlo niedergestochen.