Der Kaiserhof beherbergt das drittgrößte Open-Air-Opernfestival Österreichs!
Wir haben das Privileg, nicht nur einen der schönsten open air Spielort für Oper anbieten zu können, sondern auch ein Ausweichquartier, die nur 200 m entfernte Babenbergerhalle zur Verfügung zu haben. Daher kann die Aufführung bei jedem Wetter stattfinden:
Bei leichtem Nieselregen können wir unsere neue Nieselüberdachung über das Orchester spannen und so ein Weiterspielen ohne Gefährdung der Musikinstrumente ermöglichen. Bei stärkerem Regen können wir auch während der Vorstellung übersiedeln und die Hausfassung in der Babenbergerhalle am Rathausplatz anbieten.
Wir versuchen alles, die Vorstellung im Kaiserhof stattfinden zu lassen, nehmen Sie daher bei kühler Witterung warme Kleidung und Decken mit. Falls wir die Vorstellung unterbrechen müssen, um in die Babenbergerhalle zu übersiedeln, begeben Sie sich in aller Ruhe ins Ausweichquartier - meist ziehen wir dabei die Pause vor und spielen das Stück danach bis zum Ende im Haus durch.
Die Entscheidung über eine Übersiedelung in die Babenbergerhalle erfolgt stets sehr kurzfristig - bis zu einer halben Stunde vor Vorstellungsbeginn - um Ihnen möglichst eine Aufführung im Kaiserhof bieten zu können! Gehen Sie daher auch bei instabiler Wettersituation von einer outdoor Aufführung aus!
Begeben Sie sich daher am Vorstellungstag bitte immer zum Aufführungsort, dort werden Sie vom Abendpersonal über den aktuellen Stand informiert!
Ihr Team der operklosterneuburg