• Oper im Kaiserhof 

    2024


DANKE

30 Jahre operklosterneuburg – Eine Feier mit zwei Opern!

 

1994 wurde ein Projekt mit ungewisser Zukunft gestartet: Bürgermeister Dr. Gottfried Schuh und Kulturstadtrat Dr. Rüdiger Wozak switchten ein davor bestehendes Musical-Festival nach längeren Beratungen mit dem Augustiner Chorherrenstift Klosterneuburg in ein Opernfestival um. Gleich vom ersten Jahr an gelang ein fulminanter Einstieg in die Welt der Oper: Im herrlichen Kaiserhof des Stiftes Klosterneuburg mit seiner fantastischen Natur-Akustik, die sich als für Oper besonders passend erwies, war gleich die erste Opernproduktion „Hänsel und Gretel“ ein Riesenerfolg, der den Weg für ein Opernfestival öffnete, das seinen Erfolgslauf bis heute fortsetzen konnte. Ab 1998 war Michael Garschall der Intendant, seine Einstiegsopern „Der Barbier von Sevilla“ und „Die Hochzeit des Figaro“ bleiben ebenso in positiver Erinnerung wie die in den letzten Jahren immer größer gewordenen Produktionen bis hin zu Verdis „Die Macht des Schicksals“, Puccinis „La Boheme“ oder den heuer gezeigten Opern „Don Carlo“ (als Wiederaufnahme aus 2023) und „Norma“ von Vincenzo Belline, der Belcantooper schlechthin.

 

In der malerischen Kulisse des barocken Kaiserhofs konnte sich dank zeitgemäßen Inszenierungen der großen Werke der Opernliteratur ein Opernfestival etablieren, das weit über die Grenzen Niederösterreichs hinaus mittlerweile auch international höchste Reputation genießt. Zahlreiche Karrieren bekannter Musikerinnen und Musiker haben hier ihren Ausgang genommen und wir sind guter Hoffnung, dass diese Tradition, die auch zum Markenkern der operklosterneuburg geworden ist, auch nach dem unerwarteten Rücktritt von Intendant Garschall im Dezember 2024 von der neu zu findenden Intendanz ab 2025 so fortgesetzt werden wird.

 

Ein ganz großer Dank gilt dem Stift Klosterneuburg und seinen Chorherren, der Stadtgemeinde Klosterneuburg, all unseren Förderern und Sponsoren – ganz besonders aber dem stets treuen und begeisterten Publikum, das das gesamte hochmotivierte Team der operklosterneuburg Jahr für Jahr zu neuen Opern-Sternstunden anspornt!

 

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei „Norma“ und „Don Carlo“ im Sommer 2024!

 

Ihr

operklosterneuburg-Team