Ein neuer Intendant für die operklosterneuburg:
Peter Edelmann bringt Giacomo Puccinis „Tosca“ in den Kaiserhof
1994 wurde ein Projekt mit ungewisser Zukunft gestartet: Bürgermeister Dr. Gottfried Schuh und Kulturstadtrat Dr. Rüdiger Wozak switchten ein davor bestehendes Musical-Festival nach längeren Beratungen mit dem Augustiner Chorherrenstift Klosterneuburg in ein Opernfestival um. Gleich vom ersten Jahr an gelang ein fulminanter Einstieg in die Welt der Oper: Im herrlichen Kaiserhof des Stiftes Klosterneuburg mit seiner fantastischen Natur-Akustik, die sich als für Oper besonders passend erwies, war gleich die erste Opernproduktion „Hänsel und Gretel“ ein Riesenerfolg, der den Weg für ein Opernfestival öffnete, das seinen Erfolgslauf bis heute fortsetzen konnte. Ab 1998 war Michael Garschall der Intendant, seine Einstiegsopern „Der Barbier von Sevilla“ und „Die Hochzeit des Figaro“ bleiben ebenso in positiver Erinnerung wie die in den letzten Jahren immer größer gewordenen Produktionen bis hin zu Verdis „Die Macht des Schicksals“, Puccinis „La Boheme“ oder di 2023 und 2024 gezeigten Opern „Don Carlo“ (als Wiederaufnahme aus 2023) und „Norma“ von Vincenzo Bellini.
Nach einer großen Ausschreibung für die nach dem Ende 2023 erfolgten Rücktritt von Langzeitintendant Michael Garschall notwendig gewordenen Intendantensuche, ging Peter Edelmann aus 21 Bewerbungen als neuer Intendant hervor. Er nahm die seine Ernennung „mit großer Demut“, wie er selber sagte an. Für 2025 setzt der Neo Intendant Puccinis „Tosca“ auf den Spielplan!
In der malerischen Kulisse des barocken Kaiserhofs werden auch in Hinkunft, wie der Neointendant betont, dank zeitgemäßen Inszenierungen der großen Werke der Opernliteratur das Publikum, das weit über die Grenzen Niederösterreichs hinaus begeistern und auch die international höchste Reputation wird Peter Edelmann weiter pflegen und ausbauen.
Ein ganz großer Dank gilt dem Stift Klosterneuburg und seinen Chorherren, der Stadtgemeinde Klosterneuburg, all unseren Förderern und Sponsoren – ganz besonders aber dem stets treuen und begeisterten Publikum, das das gesamte hochmotivierte Team der operklosterneuburg Jahr für Jahr zu neuen Opern-Sternstunden anspornt!
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei „Tosca“ im Sommer 2025!
Ihr
operklosterneuburg-Team